...in unserem Reise Vlog.


Donau Delta

Von unserem schönen, aber sehr Mückenlastigen Stellplatz direkt an der Donau, fahren wir bis zum Delta Dunarii. Für uns ein absolutes Highlight dieser Tour und auch der östlichste Punkt unserer Reise.  Donau Delta - was für ein Naturschauspiel!!



Hast du Gewitter gesagt?

Wir haben unser Mikro im See versenkt. Also gibt es in diesem Video eine kleine Erzählung - denn so hat Jan das Ton Problem echt ganz nett gelöst. Wir Reisen von Gewitter zu Gewitter, aber landen wie so oft an wunderschönen Stellplätzen. Es lohnt sich!



Der See ist das Ziel

Nach unserer Gewitternacht folgt einem aufregenden Offraodtag, der eigentlich nur halb so lang und halb so anspruchsvoll werden sollte. Belohnt werden wir mit einem super schönen Campingspot auf einem kleinen ruhigen Platz direkt am See.  



Planänderung

1. es kommt meistens anders und 2. als man denkt. Auf unserer dritten Etappe müssen wir echt flexibel sein. Es folgt Planänderung auf Planänderung. Am Ende des Tages werden wir jedoch wieder einmal mit einem tollen Stellplatz belohnt. Und mit Gewitter. Also wieder eine Planänderung - schlafen im Auto. 



Höhlenwanderung

Nach einem erholsamen Aufenthalt im Black Sleep Camp powern wir uns direkt wieder richtig aus. Nämlich bei einer Höhlenwanderung die uns einiges abverlangt. Am Ende des Tages werden wir aber noch mit einem wunderschönen Wildcampingspot belohnt und fallen glücklich und zufrieden ins Dachzelt.



Let the adventure begin

Rumänien wir koooommeennn!

Wenn auch etwas verspätet aber um so freudiger starten wir unsere Reise nach Rumänien. Dieses Land fasziniert uns schon eine Weile und in diesem Jahr hat es endlich geklappt. Klickt rechts zur 1. Etappe. 




Final Episode !

Juhuuuu! Finale!!

Nach einem regnerischen Morgen fahren wir durch wunderschöne Moos und Farn bewachsene Wälder, bis wir den Atlantik hören, die salzige Luft riechen und ihn dann endlich sehen. Nach 2 Wochen Reisezeit haben wir es geschafft.



Episode 10 - Bla bla bla

Dieses Video ist quasi das "Zwischenfazit" unserer Reise. Am letzten Stellplatz vor unserem großen Ziel, dem Atlantik, reden Jan über die schönsten, stürmischsten und spektakulärsten Strecken und Stellplätze unserer Reise. 



Episode 9 - Beste Tour

Wie sich die Natur verändert - Wahnsinn!!

Um so näher wir dem Atlantik kommen, um so grüner wird es. Vom milden und trockenen Klima wird es kühler und feuchter. An dem Stellplatz fühlt es sich an, als wären wir in Shetland gelandet. Passt ja zu den ganzen Ponys die dort geweidet haben. 



Episode 8 - Beste Tour

Also wenn mitten in den Pyrenäen ein Schild mit "Bar" steht, müssen wir da natürlich mal gucken. :D Nur leider war das Refugio gerade im Umbau. Der ultra nette Besitzer hat uns dafür direkt vor der Hütte einen Stellplatz angeboten, sodass wir dort einen schönen Abend hatten ... bis das Gewitter kam!



Episode 7 - Beste Tour

Uns wurde diese Tour als eine der schönsten in den Pyrenäen empfohlen. Und sie steht der Empfehlung in nichts nach. Tolle Aussichten. Super tolle Stellplatzmöglichkeiten. Einfach spitze. Und für Pferdefans sowieso ein Highlight!



Episode 6 - Andorra la Vella

In Episode 6 fahren wir den absoluten Offraod-Klassiker in den Pyrenäen - die Piste von Andorra la Vella nach Alians. Und auf halber Strecke ins Tal gibt es einen ultra schönen Campingspot, den wir direkt mal als unseren Nachplatz auserkoren haben. 



Episode 5 - Spanien

Sooo, auf nach Spanien. Aber geht das? 

Als wäre diese Art zu reisen nicht eh schon spannend genug, ist es in Coronazeiten noch spannender. Heute ist die Frage: Dürfen wir nach Spanien einreisen? Welche Grenze nehmen wir? 

Es bleibt wie immer spannend. 



Episode 4 - Kommunikation ist alle ...

Heute zeigen wir euch die Tour von Vol de Fourtou nach Arles-sur-Tec uns unseren ultra schönen Spot für unser Nachtlager an einem alten der alten Kommunikaitonstürme " Batere". 



Episode 3 - Einstieg Pyrenäen

Wir nehmen dich in diesem Video mit vom Stellplatz irgendwo im nirgendwo zum himmlischsten Stellplatz der gesamten Tour. Ach ja ... und auf dem Weg besuchen wir noch die Orgelpfeifen von Ille-Sur-Tet. 



Episode 2 - Jetzt aber ...

Endlich ist Hugo wieder "fit" und wir können Reisen, so wie wir es uns gewünscht haben. Als Dank für all unsere Geduld beim Warten, werden wir mit einem unglaublich tollen Tag mit dem Auto am Strand und Flamingos im Sonnenuntergang belohnt. 



Episode 1 -Was für ein Start

Oh man. Oh man. Na das war mal ein Auftakt für unsere Pyrenäen-Tour. Tag 1 ging plötzlich kurz vom Ziel nichts mehr. Aber wir haben einfach das Beste aus diesem unfreiwillige Stop gemacht. Manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen.  



Dachzelten in Ungarn

Ungarn hat uns begeistert! Wir hatten viele Gelegenheiten, die Natur zu genießen und abseits der großen Straßen das Land zu entdecken. Aber auch die wunderschönen kleinen Stätte bleiben uns in guter Erinnerung. Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir dieses schönen Land bereist haben. 



Slowenien - Wälder und Täler

Unsere letzte Nacht in Slowenien haben wir auf einem kleinen Aussichtsplatz mitten im Nadelwald verbracht. Ein paar Tips und Tricks beim Kochen am Lagerfeuer gibt's auch noch in diesem Video. Also schaut mal vorbei.



Slowenien - dem Himmel so nah

Dieser Tag in Slowenien hatte einfach ALLES. Eine tolle fahrt durch Felder und Wälder und anschließend wird Hugo zum Gipfelstürmer. Ein Abendessen im Sonnenuntergang und eine ruhige Nacht unter dem sternenklaren Himmelszelt - besser kann Wildcampen kaum sein.



Slowenische Alpen

Die slowenischen Alpen sind ideal zum Offroad fahren. Mit atemberaubenden Blicken von den Bergen bis zum Meer. Hier fahren wir von einem schönen Campingspot zum nächsten. 



Venedig

Vor den Brücken von Venedig suchen wir uns einen Stellplatz mit Park4Night auf einem Campingplatz. Am nächsten Morgen fahren wir mit dem Bus in die Stadt der Liebe und machen alles, was so richtige Touristen eben so tun. 



Monte Lisser

Eine tolle Offraod-Strecke führt uns zu dem sehr gut erhaltenen Fort Lisser. Anschließend suchen wir uns einen schönen Stellplatz und eröffnen das BBQ, um unsere frisch erworbenen Leckerein zuzubereiten. 



Monte Verena

Die zweiter Station unserer Italien Reise ging auf den Monte Verena. Nach ein paar Umwegen und einer langen Fahrt durch den Nebel erreichen wir das Fort Verena mit einem der schönsten Ausblicke der Reise.



Offraod Gardasee

Eine Offroad-Tour am Gardasee war der Start unserer Italien Reise. Nach einer tollen Übernachtung  auf einem Stellplatz an einer Bergalm reisen wir weiter mit frischer Butter und frischem Käse im Gepäck. 




Norwegen

Wasser, Weite und Natur. Das war unser erster Urlaub mit Hugo und Dachzelt. Erst nach dieser Reise kam uns die Idee, unsere "privaten Videos" mit euch zu teilen. Also wenn ihr den Anfang vom Anfang mit schönen Naturkulissen sehen wollt, dann seid ihr hier genau richtig.




Dachzeltfestigal 2019

Was für eine tolle Community. 

Was für eine geniale Location.

Was für eine gute Organisation

Was für ein geiles Festival. 



Abenteuer und Allrad 2019

Für uns war diese Messe die erste große 4x4 Messe. Und wir fanden sie richtig gut! Wir haben sowohl im Camp als auch auf der Messe so viele tolle Menschen kennengelernt und viele Informationen und Ideen mit nach Hause bringen können.



Adventure Northside 2019

Eine Messe für Abenteurer und Weltenbummler - und wir sind von Anfang bis Ende dabei. Das Gut Basthorst ist eine wunderschöne Location um drei Tage mit interessanten Menschen und ihren tollen Fahrzeugen zu verbringen. 



Landvergnügen

Kennt ihr den Reiseführer Landvergnügen? Also wir sind große Fans vom Landvergnügen und nutzen freie  Wochenenden, um schöne Höfe, nette Menschen und Tiere kennenzulernen.